Halbzeit für die kommunale Wärmeplanung in Falkenberg/Elster
Im Zwischenbericht werden erste Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung veröffentlicht + Infoveranstaltung am 16.10.2025 um 17 Uhr
Im März dieses Jahres hat die Stadt Falkenberg/Elster das Fachunternehmen Green Wind Innovation GmbH & Co. KG mit der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung beauftragt. Die Erstellung des Wärmeplans erfolgt nach den Vorgaben des Wärmeplanungsgesetzes (WPG) und wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert.
Insgesamt werden in der Wärmeplanung vier Phasen durchlaufen. Die ersten beiden Phasen, die Bestandsaufnahme und die Potentialanalyse, wurden nun abgeschlossen. In der Bestandsaufnahme wurde die Energieinfrastruktur der Stadt untersucht und unter anderem der Wärmebedarf und die Treibhausgasemissionen für Wärme ermittelt. Die Potentiale zur Nutzung Erneuerbarer Energien in der Stadt wurden in der Potentialanalyse untersucht und berechnet. Die Ergebnisse der ersten Hälfte der Wärmeplanung können nun auf der Website der Stadt Falkenberg/Elster bis zum 24.10.2025 eingesehen werden.
Als nächstes wird die Szenarioanalyse bearbeitet. In dieser wird die Entwicklung der Kommune bis 2045 simuliert und die Eignung der Gebiete von Falkenberg/Elster für Wärmenetze und dezentrale Versorgungslösungen bewertet. Die Ergebnisse der Szenarioanalyse und der vorigen Phasen werden im Entwurf des Wärmeplans im November veröffentlicht. In der Auslegungszeit von einem Monat können Stellungsnahmen zum Entwurf abgegeben werden, welche in den finalen Bericht einfließen. Dieser wird konkrete Maßnahmen für die Gemeinde zur Umsetzung der Wärmewende beinhalten. Die Fertigstellung und der Beschluss des Wärmeplans sind für Anfang nächsten Jahres angesetzt.
Um die Bürgerinnen und Bürger von Falkenberg/Elster über den aktuellen Stand der Wärmeplanung weiter zu informieren, wird es im Oktober 2025 eine öffentliche Informationsveranstaltung geben.
Diese Informationsveranstaltung wird am Donnerstag, den 16.10.2025 um 17 Uhr im Beratungsraum des Bauamtes in Falkenberg, Heinrich-Zille-Straße 9a stattfinden.











