Bannerbild, Blick auf den Springbrunnen auf dem Marktplatz | zur StartseiteBannerbild, Blick auf den Markt und Rathaus | zur Startseite
 

Nachrichten aus Otyn: 18.2.2014

18. Februar:

Gemeinde Otyn - ein Teil  des Neusalzer Funktionalen Gebietes

 

Am 17. Februar haben  Teresa Kaczmarek, die Bürgermeisterin der Gemeinde Otyń, und  sieben andere BürgermeisterInnen des Kreises Neusalz ein Abkommen über gemeinsame Maßnahmen im Rahmen des Neusalzer Funktionalen Gebietes unterzeichnet.

Das Neusalzer Funktionale Gebiet umfasst sieben Gemeinde des Kreises Neusalz, d.h. Otyń, Bytom Odrzański, Kożuchów, NoweMiasteczko, Kolsko, Siedlisko, die Stadt NowaSól sowie die Dorfgemeinde NowaSól

Die Gemeindeverwaltungen verpflichteten sich einander bei verschiedenen Anliegen zu unterstützen.

 

 

Neusalzer Funktionales Gebiet

13. Februar:

In Otyn entsteht eine Wasseraufbereitungsstation

Der Umbau der Wasserentnahmestelle und der Aufbau der Wasseraufbereitungsstation in Otyń  werden aus den Mitteln des Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums gedeckt. Die Firma Rosmosis Wawrzyniak hat bis Dezember 2013 schon die Hälfte der Bauarbeiten fertig gestellt. Es sind also u.a. Wasserbehälter montiert worden. Die Abnahme der Wasseraufbereitungsstation ist für das vierte Quartal 2014 geplant.

Die Aufgabe des Neubaus wird die Aufbereitung und Bereitstellung des Trinkwassers sein. Die bisher einzige Aufbereitungsstation, die sich in Niedoradz befindet, ist nicht mehr im Stande die Gemeindeeinwohner ausreichend mit Wasser zu beliefern. Besonders viele Probleme gibt es in Sommermonaten, wenn man mehr Wasser als üblich nutzt.
 
die neue Wasseraufbereitungsstation

 

 

 

13. Februar:

Neuer Leiter des Gemeindekulturhauses

 

Herr Krzysztof Gąsior wurde wurde neuer Leiter des Gemeindekulturhauses in Otyn.

Gąsior hat 21 Jahre lang das Cafe „Teatralna” in Nowa Sol geführt, das zahlreiche  Vernissagen, Konzerte und Autorenabende angeboten hatte. Er war auch einer der Ideengeber der alljährigen Floßfahrt auf der Oder, Odra Adventure genannt.

Das Gemeindekulturhaus wird ein offenes Ohr für alle Initiativen der Einwohner, Künstler sowie der Schulbehörden haben. Hier soll das Kulturleben richtig pulsieren.  Mit unserem weitgefächerten Angebot wollen wir ein möglichst  breites Publikum erreichen. Ich möchte, dass der Gemeindeeinwohner, der ein gutes Konzert besuchen möchte, nicht mehr nach Zielona Góra fahren muss – kündigt der neue Leiter des Kulturhauses an.

 

Otyn_neuer_Leiter_des_Gemeindekulturhauses

Fußbereich, Maerker Logo, Link zur Maerker Meldung Fußbereich, Spreegas Logo, Link zur Startseite von Spreegas Fußbereich, Sparkasse Elbe-Elster Logo, Link zur Homepage der Sparkasse Elbe-Elster Fußbereich, Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Falkenberg/Elster Fußbereich, Haus des Gastes Logo, Link zur Homepage Haus des Gastes Fußbereich, Brand aktuell Logo, Link zu ESF BRANDaktuell News Fußbereich, Envia Logo, Link zur Homepage von enviaM Fußbereich, Erholungsgebiet Kiebitz Logo, Link zur Homepage des Erholungsgebiet Kiebitz Fußbereich, Städte und Gemeindebund Logo, Link zur Homepage des Städte und Gemeindebunds