Bannerbild, Blick auf den Springbrunnen auf dem Marktplatz | zur StartseiteBannerbild, Blick auf den Markt und Rathaus | zur Startseite
RSS-Feed
 

Besuch zum Kreiserntedankfest in Otyń

Falkenberg/Elster, den 08. 09. 2016

Auf Einladung des Landrates des Kreises Nowa Sól, Herrn Waldemar Wrześniak, und der Gemeindevorsteherin der Gemeinde Otyń, Frau Barbara Wróblewska, zum Kreiserntedankfest, besuchte eine Delegation der Stadt Falkenberg/Elster am Wochenende vom 27.08. – 28.08.2016 die Partnergemeinde Otyń.

Am Samstagfrüh, bei wunderschönem Sommerwetter, fuhren der Bürgermeister der Stadt Falkenberg/Elster, Herr Herold Quick, die Amtsleiterin des Haupt-, Rechts- und Ordnungsamtes und 1. Stellvertreterin des Bürgermeisters, Frau Andrea Wagenmann, die Amtsleiterin für Finanzen, Kultur und Tourismus und  2. Stellvertreterin des Bürgermeisters, Frau Marion Casper, und die leitende SBin des Haus des Gastes, Frau Kathrein Grelle, zu Besuch nach Otyń.

Nach einer kurzweiligen Fahrt kamen wir gegen 10:30 Uhr in Otyń an und unser Dolmetscher, Marcin Szrama, empfing uns ganz herzlich im Hotel.

Anschließend fuhren wir zum Marktplatz in Otyń und wurden von der Gemeindevorsteherin, Frau Barbara Wróblewska, und dem Landrat, Herrn Waldemar Wrześniak auf das Herzlichste begrüßt.

Gleich im Anschluss ging es in die katholische Kirche zur Heiligen Messe. Eine ganz besondere Ehre für die Gemeinde Otyń und ihre Bürger, die Heilige Messe mit der Erntedankzeremonie wurde von dem Bischof des Bistum Zielona Gora - Gorrzow, ihre Exzellenz Pawel Socha, gehalten.

Nach der Zeremonie führte der bunte Erntedank-Festumzug auf den Festplatz der Gemeinde Otyń. Dort erfolgte die Begrüßung aller Gäste und Bürger durch den Landrat und der Gemeindevorsteherin. Auch unser Bürgermeister Herr Quick richtete Grußworte, teilweise auch in polnischer Sprache, an alle Gäste und Besucher des Festes.

Danach begann das bunte Programm mit verschiedenen Volksmusikgruppen, Folkloregruppen und Tanzdarbietungen. Auch in diesem Jahr gab es wieder den Wettbewerb der schönsten Erntedankkrone. Im zentralen Blickpunkt waren die Landwirte des Kreises. Der Festplatz war mit verschiedenen Ständen sehr schön gestaltet und dekorativ geschmückt.

Am Abend fuhr unsere kleine Delegation mit unserem Dolmetscher nach Nowa Sól und wir schauten uns einen Teil der Stadt mit den vielen alten Gebäuden an.

Sonntagfrüh, nach dem Frühstück, trafen wir uns mit der Gemeindevorsteherin und einigen Vertretern der Gemeinde zu einem Gedankenaustausch zur bisherigen Zusammenarbeit und einen Ausblick für zukünftige Projekte, besonders für 2017. Angedacht sind ein verlängertes Wochenende im Erholungsgebiet „Kiebitz“ mit polnischen und deutschen Kindern sowie die Teilnahme am Festwochenende „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr“ im September 2017.

Später fuhren wir nach Nowa Sól an den Hafen und unternahmen eine wunderschöne Schifffahrt auf der Oder. Eine Einladung zum Mittagessen rundete das Wochenende ab und bildete den Abschluss unseres Besuches.

 

Bild zur Meldung: Besuch zum Kreiserntedankfest in Otyń

Fotoserien


Falkenberger Delegation besucht Kreiserntedankfest in der polnischen Partnerstadt Otyn am 27.+28.8.16 (01. 09. 2016)

  

Fußbereich, Maerker Logo, Link zur Maerker Meldung Fußbereich, Spreegas Logo, Link zur Startseite von Spreegas Fußbereich, Sparkasse Elbe-Elster Logo, Link zur Homepage der Sparkasse Elbe-Elster Fußbereich, Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Falkenberg/Elster Fußbereich, Haus des Gastes Logo, Link zur Homepage Haus des Gastes Fußbereich, Brand aktuell Logo, Link zu ESF BRANDaktuell News Fußbereich, Envia Logo, Link zur Homepage von enviaM Fußbereich, Erholungsgebiet Kiebitz Logo, Link zur Homepage des Erholungsgebiet Kiebitz Fußbereich, Städte und Gemeindebund Logo, Link zur Homepage des Städte und Gemeindebunds