Neuer Seniorenbeirat der Stadt Falkenberg/E. gewählt

Falkenberg/Elster, den 20. 10. 2010
Vorschaubild zur Meldung: Neuer Seniorenbeirat der Stadt Falkenberg/E. gewählt

Am 18. Oktober 2010 fand im Seniorentreff ASB-Servicepunkt „Berliner Eck“ in Falkenberg/Elster die Neuwahl des Seniorenbeirates der Stadt Falkenberg/Elster statt.

Gemäß der Geschäftsordnung des Seniorenbeirates ist aller 4 Jahre neu zu wählen. 

Die unterschiedlichen Seniorengruppen unserer Stadt hatten ihre Kandidaten(innen) zur Wahl im Vorfeld benannt und alle waren der Einladung gefolgt.

Als Gast an diesem Tag konnte der Bürgermeister der Stadt Herr Herold Quick begrüßt werden.

 

Die amtierende Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Brigitte Wolf, verlas den Arbeitsbericht der letzen Jahre. Hier ging sie kurz auf die Höhepunkte in der jährlichen Seniorenarbeit ein. Sie stellte kritisch fest, dass nicht immer alles einfach war und so manche größere und kleinere Hürde genommen werden musste.

Frau Wolf lobte die Zusammenarbeit mit dem ASB-Servicepunkt und der Stadtverwaltung, hier erhält der Seniorenbeirat stets Hilfe und Unterstützung.

Einen Abriss über die Finanzsituation des Seniorenbeirates gab dann als Kassenwart Frau Gitta Menzel. In Zeiten knapper Kassen ist der Seniorenbeirat der Stadt mehr denn je auf Unterstützung angewiesen. Zuschüsse des Kreisseniorenbeirates und der Stadtverwaltung machen es jedes Jahr erst möglich, u. a. die traditionelle Veranstaltung der Seniorenwoche im Haus des Gastes mit kultureller Umrahmung zu gestalten und durchzuführen.

 

Nach der Entlastung des Vorstandes konnte zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Neuwahl übergegangen werden. Die Vorschläge der einzelnen Seniorengruppen wurden verlesen und im Anschluss daran mit Handzeichen in einer offenen Wahl abgestimmt.

Die vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig in den neuen Seniorenbeirat gewählt.

 

Der Bürgermeister gratulierte den neugewählten Mitgliedern und wünschte viel Gesundheit und Kraft für die kommenden Aufgaben. Er lobte die Arbeit des Seniorenbeirates und stellte fest, dass die jährlichen Seniorenveranstaltungen ein fester Programmpunkt im kulturellen Leben der Stadt sind. Wie in fast  allen Bereichen ist die Gewinnung neuer Mitglieder auch in der Seniorenarbeit ein Problem. Umso erfreulicher ist es, dass wieder 12 Seniorengruppen im Seniorenbeirat der Stadt Falkenberg/Elster mitarbeiten.     

 

Zum neu gewählten Seniorenbeirat der Stadt Falkenberg/Elster gehören:

 

Name

Seniorengruppe

Wohnort

Brigitte Wolf

 

Falkenberg/Elster

Hubertus Barwisch

OT Schmerkendorf

OT Schmerkendorf

Margarete Lehmann

Transnet

Falkenberg/Elster

Gitta Menzel

ESSAG

Falkenberg/Elster

Gabriele Hatnik

 

Falkenberg/Elster

Friedrich-Wilhelm Richter

OT Beyern

OT Beyern

Siegrid Paul

Post

Falkenberg/Elster

Horst Ponickau

OT Rehfeld

OT Rehfeld

Marianne Staab

katholische Kirche

Falkenberg/Elster

Reiner Weger

ver.di

Falkenberg/Elster

Jutta Wenzlow

evangelische Kirche

Falkenberg/Elster

Heinz Lehmann

OT Großrössen

OT Großrössen

Isolde Heide

OT Kölsa

OT Kölsa

Mandy Lenk

ASB Service-Punkt

 

 

Im Anschluss setzten sich die neugewählten Seniorenbeiratsmitglieder zur konstituierenden Sitzung zusammen und wählten für 4 Jahre ihren neuen Vorstand:

 

Vorsitzende:

Frau Brigitte Wolf

stellv. Vorsitzender:

Herr Hubertus Barwisch

2. stellv. Vorsitzende:

Frau Margarete Lehmann

Kassenwart:

Frau Gitta Menzel

Schriftführerin:

Frau Gabriele Hatnik

 

Wir gratulieren auf diesem Weg den neuen Seniorenbeiratsmitgliedern zu ihrer Wahl und wünschen ihnen viel Kraft und Gesundheit für die kommenden Aufgaben.

 

Bild zur Meldung: Neuer Seniorenbeirat der Stadt Falkenberg/E. gewählt

Weitere Informationen: