Jubiläumsmünze zum Eisenbahnfest
Seit Jahrhunderten ist es üblich, geschichtliche Ereignisse oder deren Jubiläen mit einer Medaillenprägung zu würdigen. Anlässlich des Festes „175 Jahre Eisenbahn in Falkenberg/Elster “ haben sich daher die Herzberger Münzfreunde e.V. entschlossen, eine entsprechende Jubiläumsmedaille zu prägen. Die Rückseite zeigt den ersten, nach Falkenberg einfahrenden Zug vor genau 175 Jahren. Auf der Vorderseite ist das Falkenberger Stadtwappen abgebildet.
Die Medaille wird von den Vereinsmitgliedern eigenhändig am Festwochenende geprägt. Dazu muss eine ein-Tonnen-schweren Spindelpresse in Gang gesetzt werden, was gewöhnlich viele Schaulustige anzieht. Das Erinnerungsstück wird also vor Ort hergestellt und kann sofort zum Preis von 6 Euro mitgenommen werden.
Für Edelmetall-Liebhaber werden darüber hinaus silberne oder goldene Festmedaillen angefertigt. Dies erfolgt jedoch durch ein beauftragtes Fachunternehmen.
Die Vorbestellung kann ab sofort über Bestelllisten im Archiv der Verbandsgemeinde Liebenwerda am Standort Falkenberg/Elster (Heinrich-Zille-Straße 9a) zu den regulären Öffnungszeiten der Verwaltung erfolgen. Oder auch telefonisch unter 035365 411-70 oder per E-Mail an .
Bild zur Meldung: Jubiläumsmünze