Corona-Teststation in Falkenberg/Elster

29. 11. 2021

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Anspruch besteht auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche – unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.

Wie Sie der Homepage des Landkreises Elbe-Elster entnehmen können, werden folgende Teststellen angeboten: Übersicht aller Teststellen im Landkreis Elbe-Elster - https://www.lkee.de/media/custom/2112_9322_1.PDF?1638171756

 

Ab 30.11.2021 wird das Reisebüro Jaich in der Friedrich-List-Straße 6 in 04895 Falkenberg/Elster das Testangebot erweitern und so unseren Bürger*innen eine Vorort-Testung ermöglichen.

Termine für Testungen:

Mo-Do: 13:00 – 17:00 Uhr

Fr.: 09:00 – 12:00 Uhr

 

*Folgendes sollten Sie als interessierte/r Bürger*in wissen:

Es muss ein Abstrich aus dem Nasen-/Rachenraum entnommen werden. Dazu wird ein Tupfer entweder durch den Mund oder durch die Nase zur hinteren Rachenwand geführt. Der Tupfer muss die Rachenwand berühren und wird gedreht, damit ausreichend Material, an dem ggf. Viruspartikel haften, entnommen werden kann. Das Personal muss während des Testvorgangs Schutzkleidung tragen (Atemschutzmaske, Schutzbrille/Visier, Kittel, Handschuhe), um sich dabei nicht selbst anzustecken. Falls es während des Abstreichens durch die Nase zu Nasenbluten kommt, wird sich das Personal um Sie kümmern und Ihnen helfen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen, damit Ihnen bestmöglich geholfen werden kann. Ebenso kann es beim Abstreichen zu einem kurzen unangenehmen Kratzgefühl, Augentränen oder Würgereiz kommen. Auch in diesem Fall ist den Anweisungen des Personals zu folgen.

Folgende Punkte sind weiterhin zu beachten:

  • Es werden ausschließlich Bürger ohne Symptome getestet. Personen mit Symptomen wenden sich, wie bisher auch, an ihren Hausarzt!
  • Weiterhin muss eine FFP2-Maske getragen werden, um potenzielle Virusübertragungen zu vermeiden.

Zu beachten ist ebenso, dass diese Schnelltests immer nur eine Momentaufnahme sind und ein negativer Test keine absolute Sicherheit gibt. Ein positiver Schnelltest bedeutet für die Betroffenen, sich in Selbstisolation zu begeben, die ohnehin geltenden Schutz- und Hygienemaßnahmen noch strikter zu beachten und das positive Testergebnis muss durch einen PCR-Test beim Hausarzt überprüft werden.

*Quelle: Homepage des Landkreises Elbe-Elster