Schaffung eines Wissenspfades „Auf Luthers Spuren“ von Torgau nach Herzberg

Falkenberg/Elster, den 29. 10. 2018

Schaffung eines Wissenspfades „Auf Luthers Spuren“ von Torgau nach Herzberg durch aktive Einbindung von Schülern und Ehrenamtlichen

Im Rahmen des Modellvorhabens Land(auf)Schwung erhielt die Stadt Falkenberg im Jahr 2016/2017 über den Landkreis Elbe-Elster eine Zuwendung aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Höhe von 71.638,89 € bei Gesamtkosten von 94.985,19 € für die Realisierung der Maßnahme.

Mit Hilfe der Mittel erfolgte der Trassenausbau von Rehfeld über die Lößfurth“ bis nach Beyern nach den Kriterien des forstwirtschaftlichen Wegebaus. Die gesamt Trasse wurde ausgeschildert.

Ziel der Maßnahme war es, Menschen zu animieren, per Fuß – so wie Martin Luther vermutlich die meisten seiner Prüfungen durchgeführt hat – oder auch per Rad die Wege der eigentlichen Reformation nachgehen zu können.

Durch ein Schülerprojekt des beruflichen Gymnasiums und in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und Ehrenamtlichen wurde eine Ausstellung am Verwaltungsstandort in der Heinrich-Zille-Straße zum Thema „Auf Luthers Spuren“ erstellt.

Ein gemeinsam mit den sächsischen Partnern entwickelter Flyer gibt Informationen über die bedeutenden Stationen des Wissenspfades.

Das Vorhaben – Schaffung eines Wissenspfades „Auf Luthers Spuren“ von Torgau nach Herzberg – kann als länderübergreifendes Erfolgsprojekt angesehen werden.

 

 

Bild zur Meldung: Schaffung eines Wissenspfades „Auf Luthers Spuren“ von Torgau nach Herzberg