Der Deutsche Kita-Preis
Der Deutsche Kita-Preis
Zum ersten Mal wurde der Deutsche Kita-Preis verliehen. Wir sind stolz unter den 10 Finalisten gewesen zu sein. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) würdigten mit dieser neuen Auszeichnung besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.
Gemeinsam mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg Stiftung, Porsche und dem Didacta Verband wurde dieser Preis vergeben.
1400 Kitas, 171 Lokale Bündnisse haben sich bundesweit beworben und wir gehörten zu den 10 Finalisten. Darauf können wir stolz sein und sagen hiermit DANKE an alle unsere Bündnispartner.
Der frühe Besuch einer Kindertagesstätte (Kita) prägt das Aufwachsen von immer mehr Kindern. Sie profitieren von einer guten und verlässlichen Betreuung. Gemeinsam mit unserem Bündnis versuchen wir die Kinder, Jugendlichen und Eltern in Entscheidungen mit einzubeziehen.
Seit 2003 arbeitet unser Jugendbeirat. In diesem Jahr haben wir einen Kinderrat im städtischen Hort „Freizeitinsel“ ins Leben gerufen.
Unser Jugendbeirat hat Rede- und Mitspracherecht in unseren kommunalen Gremien. Wir starteten einen Aufruf, um einen Spielplatz zu gestalten. Aus allen eingereichten Vorschlägen stellte der Jugendbeirat ein Spielplatzmodell zusammen und erläuterte diesen den Abgeordneten.
Wir freuen uns nun über den neu entstehenden Spielplatz in der Ludwig-Jahn-Straße, welcher nach den Wünschen und Ideen der Kinder ausgerichtet wurde.
Ich möchte mich recht herzlich bei allen Bündnispartnern für die konstruktive, ideenreiche Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.
Silvia Jahnke
Bündniskoordinatorin
Bild zur Meldung: Die Teilnehmer an der Auszeichnungsveranstaltung in Berlin: v. l. Herr Herbrig, Frau Göbel, Frau Lehmann (ASB Elbe-Elster), Frau Jahnke, Frau Roch, Herr Quick (Stadt Falkenberg/Elster), Herr Neumann (Landkreis Elbe-Elster)