Bannerbild, Blick auf den Springbrunnen auf dem Marktplatz | zur StartseiteBannerbild, Blick auf den Markt und Rathaus | zur Startseite
RSS-Feed
 

Der Deutsche Kita-Preis

Falkenberg/Elster, den 08. 05. 2018

Der Deutsche Kita-Preis

 

Zum ersten Mal wurde der Deutsche Kita-Preis verliehen. Wir sind stolz unter den 10 Finalisten gewesen zu sein. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) würdigten mit dieser neuen Auszeichnung besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Gemeinsam mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg Stiftung, Porsche und dem Didacta Verband wurde dieser Preis vergeben.

1400 Kitas, 171 Lokale Bündnisse haben sich bundesweit beworben und wir gehörten zu den 10 Finalisten. Darauf können wir stolz sein und sagen hiermit DANKE an alle unsere Bündnispartner.

 

Der frühe Besuch einer Kindertagesstätte (Kita) prägt das Aufwachsen von immer mehr Kindern. Sie profitieren von einer guten und verlässlichen Betreuung. Gemeinsam mit unserem Bündnis versuchen wir die Kinder, Jugendlichen und Eltern in Entscheidungen mit einzubeziehen.

Seit 2003 arbeitet unser Jugendbeirat. In diesem Jahr haben wir einen Kinderrat im städtischen Hort „Freizeitinsel“ ins Leben gerufen.

Unser Jugendbeirat hat Rede- und Mitspracherecht in unseren kommunalen Gremien. Wir starteten einen Aufruf, um einen Spielplatz zu gestalten. Aus allen eingereichten Vorschlägen stellte der Jugendbeirat ein Spielplatzmodell zusammen und erläuterte diesen den Abgeordneten.

Wir freuen uns nun über den neu entstehenden Spielplatz in der Ludwig-Jahn-Straße, welcher nach den Wünschen und Ideen der Kinder ausgerichtet wurde.

 

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Bündnispartnern für die konstruktive, ideenreiche Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

 

Silvia Jahnke

Bündniskoordinatorin

 

 

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer an der Auszeichnungsveranstaltung in Berlin: v. l. Herr Herbrig, Frau Göbel, Frau Lehmann (ASB Elbe-Elster), Frau Jahnke, Frau Roch, Herr Quick (Stadt Falkenberg/Elster), Herr Neumann (Landkreis Elbe-Elster)

Fußbereich, Maerker Logo, Link zur Maerker Meldung Fußbereich, Spreegas Logo, Link zur Startseite von Spreegas Fußbereich, Sparkasse Elbe-Elster Logo, Link zur Homepage der Sparkasse Elbe-Elster Fußbereich, Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Falkenberg/Elster Fußbereich, Haus des Gastes Logo, Link zur Homepage Haus des Gastes Fußbereich, Brand aktuell Logo, Link zu ESF BRANDaktuell News Fußbereich, Envia Logo, Link zur Homepage von enviaM Fußbereich, Erholungsgebiet Kiebitz Logo, Link zur Homepage des Erholungsgebiet Kiebitz Fußbereich, Städte und Gemeindebund Logo, Link zur Homepage des Städte und Gemeindebunds