Bannerbild, Blick auf den Springbrunnen auf dem Marktplatz | zur StartseiteBannerbild, Blick auf den Markt und Rathaus | zur Startseite
RSS-Feed
 

Eisenbahnstadt Falkenberg/Elster und Hansestadt Warburg feierten 25 Jahre Städtepartnerschaft

Falkenberg/Elster, den 01. 06. 2016

Das Wochenende vom 20. bis 22. Mai 2016 stand in Falkenberg/Elster ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft.

Auf Einladung des Falkenberger Bürgermeisters, Herrn Herold Quick, besuchte eine Delegation der Stadt Warburg an diesem Wochenende die Stadt Falkenberg/Elster sowie eine Delegation aus unserer Partnerstadt Otyn, welche am Samstag eintraf, um das 25-jährige Jubiläum zu feiern.

 

Am Freitagnachmittag traf eine Delegation von Rat und Verwaltung der Hansestadt Warburg mit ihrem Bürgermeister Herrn Michael Stickeln in Falkenberg/Elster ein. Bei einem gemeinsamen Abendessen in der Falkenberger Gaststätte „Kronprinz“ wurden Erinnerungen und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei wurden interessante und konstruktive Gespräche hinsichtlich der Planung weiterer Termine zum Austausch interessierter Gruppen aus den Bereichen Jugend, Vereine, Kultur und Sport geführt.

Samstagvormittag traf man sich am Haus des Gastes, um mit dem Bus aus Warburg die Kurstadtregion zu erkunden.

Zuerst fuhren wir nach Mühlberg/Elbe. Frau Bauer, die routinierte Mühlberger Stadtführerin, zeigte uns das Kloster und führte durch die historische Altstadt. Danach fuhren wir weiter nach Bad Liebenwerda und unternahmen eine kleine Stadtrundfahrt. Weiter ging es auf unserer Tour durch die Kurstadtregion nach Uebigau. Zum zweiten Mal fand in Deutschland der Tag der Städtebausanierung statt. Der Bürgermeister der Stadt Uebigau-Wahrenbrück, Andreas Claus, stellte das Modellvorhaben Markt 3 und Markt 4 in Uebigau vor. Im Anschluss fand die Unterzeichnung der Verträge für die Bildung einer gemeinsamen Ausschreibungsstelle der Kurstadtregion mit den Bürgermeistern und stellvertretenden Bürgermeistern der vier Kommunen der Kurstadtregion statt.

Zwischenzeitlich traf eine Delegation aus Otyn, mit ihrer neuen Bürgermeisterin Frau Barbara Wroblewska an der Spitze in Falkenberg/Elster ein und wurde von Frau Wagenmann und Frau Casper herzlich empfangen.

Am Abend fanden sich alle geladenen Gäste im Haus des Gastes zur Festveranstaltung anlässlich „25 Jahre Städtefreundschaft“ ein. Unser Bürgermeister Herr Herold Quick würdigte die Städtefreundschaft in gebührender Art und Weise und hob besonders die positive Entwicklung hervor. Auch Bürgermeister Michael Stickeln überbrachte Glückwünsche von Rat und Verwaltung sowie der Bürgerschaft der Hansestadt Warburg und hob hervor, dass es das erste Ziel der Städtefreundschaft ist, die Freundschaft zu fördern, welche in den Herzen der Menschen ankommt. Als Geschenk übergab er ein Bild, auf welchem sich die Rathäuser beider Städte befinden. Der Bürgermeister der Stadt Falkenberg/Elster hatte eine besondere Überraschung. Er enthüllte eine Stehle, die einen Baum der zusammenwächst darstellt und auf dem die Wappen beider Städte und die Zahl 25 zu sehen sind. Ein Kleinformat schenkte er dem Bürgermeister aus Warburg. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kramer von Kramer & Placek Bauunternehmen GmbH sowie der UESA GmbH Uebigau, dem Geschäftsführer Herrn Helmut Hoffmann, die diese Stehle entworfen und hergestellt haben. Als Zeichen der Verbundenheit wird dieses Symbol auf dem Warburger Platz in unserer Stadt aufgestellt. Auch die Bürgermeisterin Frau Barbara Wroblewska und der Landrat Christian Heinrich-Jaschinski überbrachten ihre Glückwünsche zum Jubiläum. Frau Wroblewska hatte für die Stadt Falkenberg/Elster ein Gastgeschenk, welches insbesondere in der Weihnachtszeit für Aufmerksamkeit sorgen wird. Sie überreichte Herrn Quick 50 Krippenfiguren, welche Sie selbst bemalt hat.

Im Anschluss gab es ein wunderbares buntes Programm, gestaltet vom Jugendblasorchester Falkenberg und den Falkenberger Tanzmäusen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und guter Stimmung wurden interessante Gespräche geführt.

 

Am Sonntagmorgen trafen sich alle Gäste noch einmal zum 29. Bauernmarkt am Haus des Gastes. Bei strahlendem Sonnenschein und im Beisein vieler Besucher eröffnete unser Bürgermeister den Bauernmarkt. Auch hier wurde den anwesenden Gästen noch einmal in einer kurzen Ansprache die Verbundenheit und in 25 Jahren gewachsene Freundschaft mit der Hansestadt Warburg näher gebracht. Danach spielten die Original Falkenberger Blasmusikanten und anschließend führten die Falkenberger Tanzmäuse ein buntes Programm auf. Am Nachmittag wurden die Gäste aus der Hansestadt Warburg und der Partnerstadt Otyn herzlich verabschiedet.

 

Bild zur Meldung: Eisenbahnstadt Falkenberg/Elster und Hansestadt Warburg feierten 25 Jahre Städtepartnerschaft

Fotoserien


25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Falkenberg/E. und Warburg (30. 05. 2016)

Fußbereich, Maerker Logo, Link zur Maerker Meldung Fußbereich, Spreegas Logo, Link zur Startseite von Spreegas Fußbereich, Sparkasse Elbe-Elster Logo, Link zur Homepage der Sparkasse Elbe-Elster Fußbereich, Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Falkenberg/Elster Fußbereich, Haus des Gastes Logo, Link zur Homepage Haus des Gastes Fußbereich, Brand aktuell Logo, Link zu ESF BRANDaktuell News Fußbereich, Envia Logo, Link zur Homepage von enviaM Fußbereich, Erholungsgebiet Kiebitz Logo, Link zur Homepage des Erholungsgebiet Kiebitz Fußbereich, Städte und Gemeindebund Logo, Link zur Homepage des Städte und Gemeindebunds