Bannerbild, Blick auf den Markt und Rathaus | zur StartseiteBannerbild, Blick auf den Springbrunnen auf dem Marktplatz | zur Startseite
RSS-Feed
 

Storchen-Live-Cam im Internet abrufbar

Falkenberg/Elster, den 17. 05. 2016

Eigentlich war es eine rein zufällige Begegnung:
Während einer Veranstaltung im Spätherbst 2015 in Bad Liebenwerda kamen Frau Sabine Lehmann – neu ernannte ehrenamtliche Weißstorch-Betreuerin für den Altkreis Herzberg – und der anwesende Landrat des Elbe-Elster Kreises, Herr Christian Heinrich-Jaschinski, miteinander ins Gespräch. Er fragte, ob es nicht möglich wäre, auf einem Storchennest im Landkreis eine sogenannte Webcam zu installieren, um die oft spektakulären Ereignisse auf dem Horst einer Storchenfamilie direkt erleben zu können?

Unter einer Webcam versteht man eine Videokamera, die von einem bestimmten Standort aus Live-Bilder aufnimmt, welche dann z.B. über eine Website öffentlich abrufbar sind.

Sabine Lehmann war begeistert von dieser Idee, zumal Christian Heinrich-Jaschinski bereit war, bei der Finanzierung einer solchen Aktion behilflich zu sein.

Der langjährig besetzte Storchenhorst auf dem Schulhof der Falkenberger Astrid-Lindgren-Grundschule schien sehr geeignet für dieses Projekt. Auf dem etwa 15 Meter hohen, funktionslosen Schornstein hatte der Falkenberger Naturschutzverein „Elsteraue“ - auf Initiative von Günter Göritz - 1995 eine Nistunterlage installiert. Seit 1997 brüten dort die Störche. Weil der Schulhof direkt am Standort des Horstes liegt, konnten die Schüler während ihrer Pausen ständig „ihre Störche“ beobachten. Bald hatten beide ihre ganz persönlichen Namen: Erna und Helmut! Die Schüler kreierten ein Storchengedicht und sogar ein Lied dazu. Seitdem gehören die Störche Erna und Helmut gewissermaßen zum „Inventar“ der Schule.

 

Nachdem der Falkenberger Naturschutzverein im März von der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ die Förderzusage erhalten hatte, stand der Verwirklichung des Vorhabens nichts mehr im Wege. Die Stadtverwaltung Falkenberg übernahm großzügig organisatorische Aufgaben samt der dazugehörigen Vorfinanzierung. Die notwendigen Partner für die Installierung der Webcam wurden gefunden. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Am 28. April wurden in einem ganztägigen Einsatz der vollständige Mast und die Videokamera auf dem Schornstein montiert. Über diese LiveCam ist es nun möglich, im Internet unter

 

www.storchennest-falkenberg-elster.de

 

die Geschehnisse im Nest zu beobachten. Doch leider haben die wichtigsten Partner bei unserem Projekt bisher nicht so richtig mitgespielt: nämlich die Störche! Ab Mitte April waren zwei Störche drei Tage lang regelmäßig auf dem Horst, danach sporadisch nur noch einer. Ob es in diesem Jahr noch zu einer Brut kommt, ist ungewiss. Die LiveCam ist daher auch noch nicht auf Dauerbetrieb gestellt.

 

Der Falkenberger Naturschutzverein bedankt sich bei folgenden Unternehmen und Einrichtungen, die bei der Verwirklichung des Projektes „Webcam am Storchennest Falkenberg/Elster“ so überaus uneigennützig geholfen haben:

 

Sparkasse Elbe-Elster

Landkreis Elbe-Elster

B&S KomTec GmbH Falkenberg

Heinzsoft GmbH Herzberg

envia Mitteldeutsche Energie AG

KTH Bauplanung GmbH Herzberg

Elektromeister Ronald Richter Falkenberg

Astrid-Lindgren-Grundschule Falkenberg

und bei der Stadt Falkenberg/Elster.

 

Dieter Lehmann
Naturschutzverein „Elsteraue“.

 

Bild zur Meldung: Storchen-Live-Cam im Internet abrufbar

Fotoserien


Installation Storchen-LiveCam am Storchennest der Astrid-Lindgren-Grundschule (17. 05. 2016)

  

Fußbereich, Maerker Logo, Link zur Maerker Meldung Fußbereich, Spreegas Logo, Link zur Startseite von Spreegas Fußbereich, Sparkasse Elbe-Elster Logo, Link zur Homepage der Sparkasse Elbe-Elster Fußbereich, Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Falkenberg/Elster Fußbereich, Haus des Gastes Logo, Link zur Homepage Haus des Gastes Fußbereich, Brand aktuell Logo, Link zu ESF BRANDaktuell News Fußbereich, Envia Logo, Link zur Homepage von enviaM Fußbereich, Erholungsgebiet Kiebitz Logo, Link zur Homepage des Erholungsgebiet Kiebitz Fußbereich, Städte und Gemeindebund Logo, Link zur Homepage des Städte und Gemeindebunds