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Rechts- und Ordnungsamt

Kinderreisepass


Kurzinformationen

Da Kinder nicht mehr im Pass der Eltern oder Personensorgeberechtigten eingetragen werden, besteht die Möglichkeit der Beantragung eines Kinderreisepasses als Passersatz.

 

Die Gültigkeit beträgt ein Jahr, jedoch maximal nur bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres.

 

Die Ausstellung des Kinderreisepasses erfolgt durch die Meldebehörde.


Rechtsgrundlagen


Notwendige Unterlagen

  • 1 aktuelles Lichtbild (biometrietauglich, 35 x45 mm)
  • Geburtsurkunde
  • Unterschrift Sorgeberechtigte
  • Unterschrift des Kindes ab 6 Jahren

 

Der Antrag muss durch die Eltern oder Personensorgeberechtigten (Betreuer) gestellt werden. Falls nur ein Elternteil vorspricht, ist eine schriftliche Erklärung des anderen Elternteils vorzulegen.

 

Kinderreisepässe können verlängert werden. Generell sind hierzu neue Lichtbilder notwendig. Bei der Verlängerung sind ebenfalls beide Unterschriften der Sorgeberechtigten erforderlich.


Fristen

Die Ausstellung erfolgt sofort durch die Meldebehörde.


Gebühren

Für einen Kinderreisepass werden Gebühren in Höhe von 13,00 € erhoben.

 

Die Gebühren sind grundsätzlich bei der Antragstellung zu zahlen.


Weiterführendes

 

Information gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung

für Inhaber von Pässen

 

Vorbemerkung

Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die aus dem Geltungsbereich dieses Gesetzes aus- oder in ihn einreisen, sind verpflichtet, einen gültigen Pass mitzuführen und sich damit über ihre Person auszuweisen.

Die Passpflicht nach dem Paßgesetz (PaßG) erfüllt, wer einen gültigen Pass im Sinne des § 1 Absatz 2 des PaßG besitzt, ihn auf Verlangen vorlegt und den Lichtbildabgleich ermöglicht. Die Passpflicht kann darüber hinaus auch erfüllt werden durch die nach § 7 der Passverordnung zugelassenen Ausweise als Passersatz.

Wer seine Verpflichtung, einen Pass zu besitzen, nicht erfüllt oder eine Mitwirkungspflicht verletzt, handelt ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße bis zu 5.000 Euro belegt werden.

 

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

Stadt Falkenberg/Elster

Haupt-, Rechts- und Ordnungsamt

Einwohnermeldewesen/Bürgerservice

Markt 3

04895 Falkenberg/Elster

Tel.: 035365-41125 / 41127

E-Mail: rathaus-falkenberg-elster@t-online.de

 

2. Beauftragte oder Beauftragter für den Datenschutz:

Datenschutzverantwortliche des Landkreises Elbe-Elster

Ludwig-Jahn-Straße 2

04916 Herzberg (Elster)

Tel.: 03535 46-2651

Fax: 03535 46-1274

E-Mail: dsb@lkee.de

 

3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Passbehörde verarbeitet nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. e, Abs. 2 und Abs. 3 Buchst. b sowie Art. 9 Abs. 2 Buchst. g Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. § 22 Abs. 1 PaßG personenbezogene Daten der Passinhaber und speichert diese im Passregister zum Zwecke der Ausstellung der Pässe, der Feststellung ihrer Echtheit, zur Identitätsfeststellung des Pass-/Ausweisinhabers und zur Durchführung des PassG.

Die Passbehörde verarbeitet nach Art. 9 Abs. 2 Unterabsatz 1 Buchst. g DS-GVO in Verbindung mit § 4 PaßG das Lichtbild sowie die Fingerabdrücke der betroffenen Person. Diese Daten werden bei der passpflichtigen Person erhoben und zur Herstellung des Dokuments sowie auf dem elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmedium des Dokuments verarbeitet. Die Verarbeitung der Fingerabdrücke sowie der in § 4 Abs. 3 PaßG genannten Daten erfolgt auf dem elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmedium des Passes.

 

4. Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten des Passinhabers werden an den Passhersteller zum Zweck der Herstellung des Passes übermittelt.

 

Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus dem Pass oder mit Hilfe des Passes dürfen ausschließlich erfolgen durch Behörden, die zur Identitätsfeststellung berechtigt sind sowie durch andere öffentliche und nichtöffentliche Stellen zur Erfüllung der ihnen gesetzlich übertragenen Aufgaben und Berechtigungen.

 

Die Passbehörde darf nach Maßgabe des PaßG an andere öffentliche Stellen aus dem Passregister Daten übermitteln, soweit dies zur Erfüllung in der Zuständigkeit des Empfängers liegender Aufgaben erforderlich ist.

 

5. Dauer der Speicherung

Personenbezogene Daten im Passregister sind mindestens bis zur Ausstellung eines neuen Passes, höchstens jedoch bis zu fünf Jahre nach dem Ablauf der Gültigkeit des Passes, auf den sie sich beziehen, zu speichern und dann zu löschen.

Für die Passbehörde bei der Wahrnehmung konsularischer Aufgaben beträgt die Frist 30 Jahre.

 

6. Betroffenenrechte

Jede von einer Datenverarbeitung betroffene Person hat nach der DS-GVO insbesondere folgende Rechte:

 

  1. Auskunftsrecht über die zu ihrer Person gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Artikel 15 DS-GVO).
  2. Recht auf Datenberichtigung, sofern ihre Daten unrichtig oder unvollständig sein sollten (Artikel 16 DS-GVO).
  3. Recht auf Löschung der zu ihrer Person gespeicherten Daten, sofern eine der Voraussetzungen von Artikel 17 DS-GVO zutrifft.

 

7. Beschwerderecht

Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde (Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht, Stahnsdorfer Damm 77, 14532 Kleinmachnow, Telefon: 033203/356-0, Telefax: 033203/356-49, E-Mail: Poststelle@LDA.Brandenburg.de), wenn sie der Ansicht ist, dass ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet werden.

 


Ansprechpartner

Frau Annett Wehner
Markt 3
Telefon (035365) 411-25

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