Bannerbild, Blick auf den Springbrunnen auf dem Marktplatz | zur StartseiteBannerbild, Blick auf den Markt und Rathaus | zur Startseite
 

geschichte

 

Bauliche Geschichtsdaten

1909/10

Bau einer Schule (Westflügel mit 4 Klassenräumen) in buch der  Friedrichstraße                                               

1927/28

weitere 4 Klassenräume ( Knabenschule, Jungen-/ Mädchenschule)

16.10.1946

Auflösung der kleinen Landschulen beginnt, die Schule in der Friedrichstraße wird erste Zentralschule im damaligen Kreis Liebenwerda

Juni 2003

Fertigstellung des Schulhofes mit integriertem Spielplatz in der Friedrichstraße 40

gemeinsame Nutzung durch die Astrid-Lindgren-Grundschule und den Städtischen Hort

 

Einleitung zur Entstehung des Hortes in Falkenberg/Elster

 

Bis zum 31.08.1951 gab es in Falkenberg/Elster nur einen Kindergarten, der am 16.11.1948 gegründet wurde. In diesem wurden auch schon einzelne Hortkinder betreut.

Am 01.09.1951 machte es sich dann erforderlich, eine Gruppe mit Hortkindern in einem Nebengebäude unterzubringen. Schüler bis zur 8. Klasse konnten die Betreuung in Anspruch nehmen.

Am 15.12.1953 wurde der Hort in Falkenberg gegründet und als erste Leiterin Frau Freund eingesetzt.

Den Hort besuchten Kinder aus 2 Schulen, welche in 2 Zimmern untergebracht wurden. Er wurde untergliedert in 1. – 4. Klasse, sowie in 5. – 8. Klasse.

Das Hauptanliegen des Hortes war es, die Kinder von der Straße zu holen.

Die Hausaufgabenerledigung stand im Vordergrund und die Kinder sollten in der Freizeit sinnvoll beschäftigt werden. Außerdem konnten sie eine warme Mittagsmahlzeit einnehmen. Die Betreuung der Kinder war von Anfang an kostenlos.

Ab 1958 wurden nur noch Kinder von Klasse 1 – 4 im Schulhort betreut.

Eine der ersten baulichen Maßnahmen war der Durchbruch zur damaligen Berufsschule, sodass 1 Waschraum und 2 Gruppenräume entstanden. Ebenfalls wurde eine Hilfsschule integriert und ein Turnboden eingerichtet.

Im Januar 1971 – 1973 wurde das neue Gebäude für den Hortbetrieb freigegeben. Somit besaß Falkenberg 3 Schulhorte, welche in den Schulen integriert waren.

1989 gab es den Entwurf für das erste Konzept des Städtischen Hortes.

Die Abteilung Volksbildung war bis 01.09.1991 für die Schulhorte zuständig.

Ab diesem Zeitpunkt übernahm die Stadtverwaltung die Trägerschaft und es existierte nun nur noch ein Städtischer Hort in Falkenberg. Dieser besaß 3 Standorte: Lindenstraße, Friedrichstraße und Torgauer Straße.

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Hortes war das Zusammenwirken mit den Eltern.

Somit fand am 27.10.1993 die Wahl der Vertreter für den 1. Kita-Ausschuss statt.

Am 01.10.1998 wurden die Elternvertreter für den Kindertagesstättenausschuss des Städtischen Hortes gewählt.

Zum Schuljahr 2004/ 2005 wurde der Standort Lindenstraße aufgelöst und es erfolgte ein Umzug in die Friedrichstraße.

Am 02.06.2005 fand die Namensgebung statt. Zur Auswahl stand „Spieloase“, „Freizeitoase“, „Kinderland“, „Haus der fröhlichen Kinder“ und „Freizeitinsel“.

Letztendlich hat der Name „Freizeitinsel“ das „Rennen“ gewonnen.

                                                                               kind liest

Fußbereich, Maerker Logo, Link zur Maerker Meldung Fußbereich, Spreegas Logo, Link zur Startseite von Spreegas Fußbereich, Sparkasse Elbe-Elster Logo, Link zur Homepage der Sparkasse Elbe-Elster Fußbereich, Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Falkenberg/Elster Fußbereich, Haus des Gastes Logo, Link zur Homepage Haus des Gastes Fußbereich, Brand aktuell Logo, Link zu ESF BRANDaktuell News Fußbereich, Envia Logo, Link zur Homepage von enviaM Fußbereich, Erholungsgebiet Kiebitz Logo, Link zur Homepage des Erholungsgebiet Kiebitz Fußbereich, Städte und Gemeindebund Logo, Link zur Homepage des Städte und Gemeindebunds